C. Enge & Co GmbH
Firmengeschichte

 


Hans Peter HattendorffWir trauern um unseren geschätzten Vater, Großvater, Urgroßvater, Freund und 2. Geschäftsführer unseres Familienbetriebes

Hans Peter Hattendorff

* 14.10.1930
† 10.12.2022

Er ist friedlich zu Hause im Kreise seiner Familie eingeschlafen.

Wenn ein Leben endet, schließt sich deshalb nicht nur die Geschichte eines Familienmitglieds und Elternteils, sondern auch die Rolle als ehemaliger Firmeninhaber, auch wenn das schon 27 Jahre her ist. Er hat mit seiner Kreativität, seinem Ehrgeiz, seiner Tatkraft Spuren hinterlassen und das hat seinen Lebenslauf geprägt und strukturiert. 

Er hatte ein erfülltes Leben im Kreise seiner Familie. Seine Tochter und Sohn, seine Enkelkinder und Urenkelkinder danken ihm dafür. 

Möge er in Frieden ruhen!


Firmengeschichte


Firmengründer: Herr Christlieb Enge

Firmengründer Christlieb EngeChristlieb Enge, Gründer der Firma Enge & Co, wurde am 3. September 1894 in Lülichau /Schwiebus (Ostpreußen)geboren. Dort ist er auch aufgewachsen. Seine Passion war die Jagd. 1910, mit 16 Jahren, ist er dann nach Berlin ausgewandert und hat dort als Kellner gearbeitet. Während dieser Zeit lernte er einen Autoverkäufer namens Hans Bauernfeind kennen, der bei Auto Union im damaligen Zoopavillion arbeitete. Dabei kam Christlieb Enge mit der KFZ Versicherung in Kontakt, die 1920 immer mehr benötigt wurde. In den goldenen Zwanzigern machte er sich als Versicherungsvermittler selbständig.


Der Firmensitz: 1925 und heute

Der FirmensitzDas Haus in der Rüsternallee 31, das noch heute Geschäftssitz ist, erwarb Christlieb Enge um 1936. Das Haus war damals eine Ausflugsgaststätte, die sich "Restaurant zur Trabrennbahn Ruhleben" nannte. Dort wuchs seine Tochter Christa Hattendorff geb. Enge auf, für die er das Haus im Grünen gekauft hatte. Bis zum Krieg arbeitete er in seiner Wohnung mit einer Mitarbeiterin. Zum Ende des Krieges wurde er als Sanitäter eingezogen und bewährte sich als Organisator für die Küche. Der FirmensitzDas Haus in der Rüsternallee 31 wurde im Winter 1944 durch eine Brandbombe bis zum ersten Stock zerstört. 1948-49 wurde das Haus mit ERP-Mitteln wieder aufgebaut. Nach dem Krieg wurden hauptsächlich Glasversicherungen verkauft, da Glasscheiben selten waren und dadurch ein wertvolles Gut darstellten. Zur Blockade zog die Berliner Feuerversicherung mit all ihren Akten für einige Zeit in das Haus in der Rüsternalle 31 ein. Danach waren hauptsächlich Privathaftpflicht- und Gewerbeversicherungen gefragt.


Hattendorffs und Vetters

Hattendorffs links und Vetters rechtsZur Erweiterung des Außendienstes suchte Christlieb Enge 1952 einen Mitarbeiter und fand Kurt Vetter, der später Mitgesellschafter wurde. Er gestaltete die Firma von 1952 bis 1989 mit. Sein Hobby war das Segeln. Auf dem Fotos: Hattendorffs links und Vetters rechts


Hans-Peter und Christa Hattendorff

Hans-Peter und Christa HattendorffDie Tochter von Christlieb Enge (Christa) machte 1952 eine Versicherungslehre und lernte zur damaligen Zeit Hans Peter Hattendorff kennen, der gerade seine Lehre zum Maschinenschlosser bei Siemens bestand. Am 8. März 1957 wurde geheiratet. Dadurch lebte Hans Peter Hattendorff nun auch in der Rüsternallee 31 und wurde nebenberuflich in der Versicherungsbranche tätig. Sein Hobby war und ist Tennis beim SC Brandenburg.


Harald Hattendorff - Dritter Geschäftsführer

Harald HattendorffAm 19.2.1958 wurde Harald Hattendorff geboren. Durch den Tod des Christlieb Enge 1966 übernahmen Hans Peter Hattendorff und Kurt Vetter die Leitung der Firma.
Von dieser Zeit an vergrößerte sich die Firma was zur Folge hatte, dass separate Büroräume im Südterrain gestaltet wurden. Auch die Versicherungspalette wurde erheblich erweitert. Durch die Zusammenarbeit mit Autoverkäufern, wie schon bei Christlieb Enge, wurde gegen Vermittlungsprovision die Auto­ver­si­che­rung verkauft.

Harald Hattendorff, die dritte Generation, legte seine Prüfung nach drei-jähriger Lehre bei der Victoria-Versicherung zum Versicherungskaufmann ab. Bevor er die Geschäfte der Firma Enge & Co übernahm, war er 7 Jahre für die Nordstern-Versicherung tätig. Auch er lebt im Haus mit seiner Familie. Sein Interesse gilt dem Motorsport. 


Eike Hattendorff

Eike HattendorffAm 25.4. 1965 wurde Harald Hattendorffs Schwester Eike Hattendorff, als zweites Kind von Hans-Peter und Christa Hattendorff geboren. Sie lebt auch im Haus und nach erfolgreichem Abschluß der Versicherungslehre bei Nordstern arbeitet sie ebenfalls bei Enge & Co als Kundenbetreuerin. Ihr Lebenspartner Christian Licht, legte im Jahre 2000 erfolgreich seine Prüfung zum Versicherungskaufmann ab. Seine Hobbies sind die Jagd und das Angeln. Durch die weise Voraussicht des "alten Herrn Christlieb Enge" können nun drei Generationen in dem Haus Rüsternallee 31 leben und arbeiten.


Enge&Co Kundenhefter im Wandel der Zeit

Kundenhefter 1950 Kundenhefter 1980 Kundenhefter 2000
1950 1980 2000

Kundenbriefe im Wandel der Zeit

Kundenbrief 1982 Kundenbrief 1996 Kundenbrief 1999
1982 1996 1999

Historische Dokumente

Anstellungsbedingungen Vaterländische 1926 Vertrag mit der Vaterländischen Versicherung 1926
Anstellungsbedingungen Vaterländische 1926 Vertrag mit der Vaterländischen Versicherung 1926
   
Vertrag mit Nordstern 1939 Geburtstagsbrief von der Kölnischen Glasversicherung 1948
Vertrag mit Nordstern 1939 Geburtstagsbrief von der Kölnischen Glasversicherung 1948